Montag, 4. Mai 2009

Hintergründe und Resist-Technik

Ich habe mal wieder ein wenig herumgematscht (im wahrsten Sinne des Wortes) und ein wenig experimentiert. Die Ergebnisse sind nicht alle wirklich sehenswert und ich muß mir noch überlegen, ob ich sie zeigen soll...aber erst einmal der Reihe nach.
In meinem vorletzten Posting habe ich euch gezeigt, dass man mit Embossing relativ schnell hübsche und hochwertig anmutende Hintergründe gestalten kann. Dabei muß man noch nicht einmal farbiges Embossingpuler verwenden, schon durchsichtig trocknendes Pulver bringt einen tollen Effekt.
Embossing kann man auch für den Resist-Effekt verwenden. Resist bedeutet, daß das gestempelte Muster auch nach einem Farbauftrag weiterhin sichtbar bleibt.
Dazu braucht man ein fürs Embossing geeingnetes Stempelkissen (oder Clear Pad), Embossingpulver und einen Embossingfön (Heattool)...naja, die warme Herdplatte oder der angeschaltete Toaster über die man sein Motiv halten kann, um es zu embossen, tun es auch.

Wie man die Farbe dann auf das Papier bringt, ist unterschiedlich. Man kann entweder mit dem Pinsel direkt mit Farbe darüber malen, oder mit einem Kosmetikschwamm wischen, man kann Farbe vom Stempelkissen auf eine glatte Oberfläche tupfen, mit einem kleinen Wasserzerstäuber befeuchten und, wie im oberen Bild gezeigt, das embosste Motiv hinein "matschen", oder sie direkt vom Stempelkissen mit einem Pinsel abnehmen und sie auf das leicht befeuchtete Papier aufbringen....es gibt viele Möglichkeiten, probiert einfach mit verschiedenen Papiersorten, Farben und Arten des Farbauftrages aus, bis Euch eine Version besonders gut gefällt.
Hier ein paar (noch nicht ganz perfekte) Beispiele:


Wie..ihr habt kein Embossingpuder und auch kein Embossing Stempelkissen? Macht nichts..vielleicht habt ihr Gesso... damit geht es nämlich auch! Einfach Gesso auf den Stempel auftragen, stempeln und trocknen lassen. Wenn der Stempelabdruck gut getrocknet ist, dann könnt ihr Farbe aufbringen. Gesso hat nicht nur seinen eigenen "Embossingcharm" sondern auch den großen Vorteil, dass man wunderbar mit Tombow oder anderen Stiften darauf malen kann. Das heißt, das sowohl das Motiv eingefärbt oder eben komplett damit coloriert werden kann! Versucht es einfach 'mal.
Aber natürlich kann man auch ohne Embossing interessante Hintergründe gestalten ... auch mit ungewöhnlichen Stempelmotiven. Ich habe für die folgenden Beispiele die Oster-Stempelplatte und die Stitches- Stempelplatte verwendet.
Für die Karte "Sondersendung" hab ich zuerst den Fernseher aufgestempelt und dann einen der Stitching-Stempel mit verschiedenen Farben darumherum auf's Papier gedruckt. Dann die "Mattscheibe" ausgeschnitten und mit einem Bild meines Sohnes hinterlegt.


Für den Blumenumschlag habe ich die Ostereier der Oster-Stempelplatte in einer Maskingtechnik verwendet. Erst habe ich mit verschiedenen Stempelfarben das gefüllte Osterei wie Blütenblätter auf's Papier gestempelt und dann mit weißer Stempelfarbe das "leere" Osterei darübergestempelt. Das Tag habe ich mit Gesso gestempelt und nach dem Trocknen leicht mit Farbe gewischt, dann mit einem Tombow ausgemalt und auchdas wieder gewischt. Dann ausgeschnitten und auf das Band geklebt - fertig war der Umschlag für ein kleines Buch.

(Verwendete Produkte:Whispers Clear Embossing Powder, Top Boss Clear Embossing Stamp Pad, PaperSalon Key Lime und Denim, Ranger Distress Ink Antique Linen, StazOn Jet Black, Color Box Frost White Pigment Stamp Pad, Sausandesigns German Art Stamps)
Jetzt lasst Euch anstecken und experimentiert ein bisschen mit Gesso, Farben und Stempeln herum! Viel Spaß!

1 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Ich liebe solche Berichte aus dem Versuchslabor! :-) Klar embossen und drüberweg schmaddern - das hab ich auch schon gemacht, macht Spaß. Das mit dem Gesso allerdings noch nich, muss ich mir mal merken. Und die "Eierblumen"-Idee is ja wohl oberlustig. *gg Weiter so!