Montag, 15. Dezember 2008

Fragen zu German Art Stamps

Wo kann ich German Art Stamps kaufen

German Art Stamps sind exklusiv bei Der Scrapbook Laden erhältlich!

Warum sollte ich German Art Stamps kaufen?

Welche Frage ! Weil sie einfach super kreativ und toll sind und die beste Clear Stamps Qualität überhaupt haben!! Unsere Stempel werden aus einem hochwertigem Fotopolymer gefertigt. Sie sind reißfest, latexfrei, ungiftig, enthalten keine Weichmacher und sind biologisch abbaubar. Sie haben keinen störenden Rand um das Motiv und eine superdetaillierte Stempeloberfläche für perfekte Abdrucke. Außerdem vergilben sie nicht. Wenn das nicht genug Gründe sind, unsere Stempel zu kaufen, dann weiß ich auch nicht.

Die Stempel riechen komisch, wenn ich sie auspacke

Wie viele fabrikneue Produkte, so können auch Deine neu erworbenen German Art Stamps leicht riechen. Das ist absolut ungiftig und verfliegt, sobald Du sie verwendest.

Wie sind die Stempel verpackt

German Art Stamps kommen in einer handlichen und leichten Verpackung, die schnell überallhin mitgenommen werden kann.
Die Stempel kleben auf einer mit den Motiven bedruckten Trägerfolie, die mit einem transparenten Schutzblatt versehen ist. Das schützt vor Verschmutzung, wenn man die Stempel bereits aus ihrer Umverpackung genommen hat und erleichtert die spätere Aufbewahrung.

Wie fange ich an?

Wenn Du unseren Stempeln nicht widerstehen konntest, aber noch keinen Acrylblock hast, dann nimm dir einfach eine Kassettenhülle oder eine CD-Hülle. Nimm die Stempel von ihrer Trägerfolie und klebe sie entweder einzeln oder zu mehreren auf. Dann kannst Du loslegen und schon die tollsten Kreationen zaubern. Allerdings ist die Anschaffung eines Acrylblockes wichtig und sollte nicht zu lange aufgeschoben werden.
Wenn Du fertig bist, solltest Du deine Stempel sauber machen. Nimm dazu entweder ein feuchtes Tuch oder Babyfeuchttücher (Achtung: ohne Öl oder Lotion!!), oder Wasser und eine milde Seife. Dann Stempel trocknen lassen oder mit einem fusselfreien Tuch trocken tupfen. Jetzt kannst Du sie wieder zurück auf die Trägerfolie kleben. Manche Stempelfarben machen allerdings einen besondereren Stempelreiniger notwendig (siehe auch "Welche Stempelfarben kann ich verwenden?").

Meine neuen Stempel stempeln nicht richtig

Deine Stempel sind neu und haben noch nie Farbe gesehen! Daher kann es vorkommen, dass an manchen Stellen Deines Motives bei der ersten Anwendung noch keine Farbe haften bleibt. Grundsätzlich gilt, dass man alle Stempel erst einmal auf ein Papier "ins Unreine" stempeln sollte, bis der Farbauftrag stimmt. Das geht ganz schnell und dabei gewöhnst Du Dich auch noch so ganz nebenbei an Deine Stempel und deren Handhabung.

Hilfe! Meine neuen Stempel kleben an meinem Stempelprojekt

Nun, der Witz an unseren Clear Stamps ist ja, dass sie auf glatten Oberflächen von selbst kleben. Aber Spaß beiseite. Auch hier gilt: bei fabrikneuen Stempeln hilft häufiger Farbauftrag und auf Papier erst einmal öfter "ins Unreine" stempeln. Sollte das nicht helfen, dann einfach mit Wasser und Seife einmal abwaschen. Bitte kein Sandpapier oder ähnliches verwenden!

Welche Stempelfarben kann ich verwenden

Grundsätzlich kannst Du Deine German Art Stamps mit allen Stempelfarben verwenden.
Wenn Du gerne mit verschiedenen Farben und Techniken wie Acrylfarben, Wasserfarben, irgendwelchen Effektfarben, Bleiche und ähnlichem experimentierst, dann ist wie bei Gummistempeln auch, eine gute Reinigung unerlässlich. Gute Pflege bedeutet auch bei Clear Stamps ein längeres Stempel-Leben.

Es gibt nicht "DIE" Stempelfarbe, sondern man wählt in der Regel immer nach persönlicher Vorliebe und der Art des Projekts und dem zu bestempelnden Untergrund aus. Achte auch darauf, ein etwas "erhabenes", also hervorstehendes Stempelkissen zu kaufen, damit lässt sich die Farbe einfach besser auftragen.
Damit Du Dich ein wenig im Stempelfarbendschungel zurechtfindest, haben wir Dir hier ein bisschen was zum Thema zusammengestellt.

Pigment
Pigmentstempelkissen sind ölbasiert und mit Pigmentfarbe gefüllt(hört hört!). Der Abdruck trocknet langsam und ist daher für Embossingtechnik geeignet. Wenn Du stempelst, wirst Du merken, dass die Farbe ein bisschen dick und klebrig ist. Pigmentfarbe ist kräftig und lichtecht. Auf glatten Oberflächen kann sie ein wenig verwischen(z.B. Versamark, Cat Eye, Color Box)

Dye (Tusche)
Diese Stempelkissen sind mit wasserbasierter Tusche gefüllt, schnell trocknend und vielseitig zu verwenden (z.B. für die Hintergrundgestaltung von Projekten), eignen sich allerdings nicht für Techniken wie Embossing o.ä. (z.B.Memories)

Chalk (Kreide)
Wie der Name schon sagt, sind diese Stempelkissen mit einer Art flüssiger Kreide gefüllt und ermöglichen einen kreidigen Abdruck. Die Farben sind, wie normale Kreide auch, nicht wischfest, und haften auch nicht auf glatten, glossy Oberflächen. Allerdings kann man auch mit dem ganzen Stempelkissen stempeln und wischen und so interessante Effekte erzeugen. (z.B. ColorBox)

Brilliance
Brilliance Stempelkissen enthalten eine ziemlich schnell trocknende, metallisch schimmernde Pigment-Stempelfarbe. Diese Farben eignen sich für das Stempeln auf Fotopapier, Glossypapieren, Schrumpffolie, Vellum und ähnlichem. Einmal getrocknet sind sie wischfest. (z.B Tsukineko)

Distress (Altern)
Distress Farben werden hauptsächlich zum "altern" von Papier verwendet. Sie sind lichtecht, stark pigmentiert und wasservermalbar. Da sie langsam trocknen, könnt ihr sie auch zum Embossen verwenden. Sehr schöne Effekte kann man auch erreichen, wenn man sie zum ganz normalen Stempeln verwendet. Vermeidet Glossy Papier. (z.B.Tim Holtz's)

Alcohol
Alcohol Inks sind schnell und transparent trocknende Stempelfarben. Sie eignen sich für das Stempeln auf glatten Oberflächen, so auch Glas und Schrumpffolie. Man kann mit ihnen einen Effekt wie poliertes Metall erreichen. (z.B. Adirondack)

StazOn (Tsukineko)
StazOn sind lösungsmittelhaltige Stempelfarben, die auf nahezu allen Oberflächen wie Metall, Acryl, Aluminium, Leder etc verwendet werden können. Wenn Du Bedenken wegen des Lösungsmittelgeruchs hast, kann ich Dich beruhigen: das Stempelkissen riecht nach Marzipan. StazOn braucht allerdings einen speziellen Stempelreiniger, Babytücher oder Wasser reichen hier nicht mehr aus. Wenn es Dir allerdings nichts ausmacht, dass Deine Stempel ganz schwarz bleiben (oder andersfarbig, je nachdem welche StazOn-farbe aufgetragen wurde), dann bleibe bei Wasser und Seife.

Resist, VersaMark & Embossing Inks
Resist Ink ("Widerstandsfähige, abweisende" Farbe) ist dazu da, tuschebasierten Farben zu "widerstehen", sie nicht anzunehmen, wenn darauf gestempelt wird. Es gibt zwei Arten von Resist Ink, die von Ranger Industries Clear Resist Ink und VersaMark. Beide sind ausschliesslich für Glossy oder beschichtetes Papier geeignet, nicht für normales Papier. VersaMark ist relativ feucht und kann daher, im Gegensatz zu Resist, auch für die Embossingtechnik verwendet werden.

Farbstifte
Es gibt eine Vielzahl von anderen Medien, mit denen sich Farbe auf Stempel auftragen lässt, wie zum Beispiel Pastelkreiden oder Filzstifte. Natürlich gibt es auch hier wieder ganz besondere Stifte, mit denen manches vielleicht ein wenig einfacher geht.
So gibt es zum Beispiel:
Wasservermalbare Pinselstifte(z.B. Tombow)oder Dauber Pens, mit denen man direkt auf den Stempel oder beim Letzteren auch direkt auf das Papier stempeln kann.

Hilfe! Meine Stempel sind ganz schwarz!

Na, dann habt ihr eine permanent haftende Farbe wie "StazOn" genommen oder eure Stempel nie gereinigt! Auch mit speziellem Stempelreiniger werden Eure Stempel nie mehr so rein und klar wie vorher sein. Aber das ist ja auch nicht wirklich schlimm. So findet ihr Eure Stempel immer wieder unter allen anderen heraus!