Sonntag, 14. Dezember 2008

Tipps und Tricks

Stempeltipps für Anfänger


Am Anfang ist ...das Papier

Eigentlich kann man auf jedes Papier stempeln. Vom normalen Druckerpapier bis zum tollen Büttenpapier. Am Besten ausprobieren und das nehmen, was Dir selbst am Besten gefällt, oder zu Deinem Projekt passt.

Dann wird’s bunt....die Stempelfarbe

Auch hier hat sich einiges getan. Du musst nicht mehr nur auf das alte blaue Stempelkissen zurückgreifen, das Du vielleicht noch irgendwo in deinem Fundus hat. Mittlerweile gibt es so viele Farben, dass Dir die Entscheidung, welches Du nun nehmen sollst, nicht leicht gemacht wird. Also auch hier einfach nach Vorliebe oder Projekt wählen. Na und vielleicht hast Du ja auch noch Wasserfarben und ähnliches zu Hause: das geht auch und gibt tolle Effekte! Ausprobieren und experimentieren!

Wie die Farbe am Besten auf den Stempel kommt

Ganz einfach eigentlich: Suche Dir Deinen Lieblings - GermanArtStamps - Clear Stamp aus, klebe ihn auf einen passenden Acrylblock. Dann nimm Dir Deine absolute Lieblingsstempelfarbe aus.
Jetzt den Stempel mit der Stempelseite nach oben hinlegen und die Farbe mit dem Stempelkissen “auftupfen” So siehst Du, wo die Farbe hinkommt und wo Du vielleicht noch einmal Hand anlegen musst. Die Farbe bitte nicht “drüber schmieren” oder - ziehen.
Achte darauf, dass keine Farbe auf Deinen Acrylblock kommt...wenn doch, dann einfach mit einem Wattestäbchen abnehmen.

Das “erste Mal”...wie der Stempel auf’s Papier kommt

Keine Panik...einmal ist immer das erste Mal. Und es wird von mal zu Mal besser!
Wichtig ist daran zu denken, dass Du hier keinen Bürostempel in der Hand hältst! Das bedeutet: Farbe auftragen und auf dein Blatt stempeln. Dabei nicht herumrutschen, - wiegen oder irgendwelche anderen Bewegungen machen. Auch nicht zu fest aufdrücken!
Sollten einige Bereiche nicht richtig gestempelt sein, dann hast Du wahrscheinlich den Stempel bewegt oder zu fest gedrückt.
Am Besten ist, wenn Du Dir ein Normalpapier nimmst und erst einmal ein bisschen übst, bevor Du auf Deine supertolle Karte stempelst. Dabei bekommst Du auch ein Gefühl für Deinen Stempel und den Farbauftrag.
Wenn es trotz aller Mühen nicht ganz so perfekt wird, kannst Du ja mit einem Pinselchen ein wenig Farbe vom Stempelkissen aufnehmen und die fehlenden Fleckchen nachzeichnen.