Dienstag, 21. April 2009

Time is (not) on my side....

Dieser alte Stones Hit kam mir gerade in den Sinn, als ich mir so überlegt habe, wie ich diesen Post denn nun am Besten anfangen könnte. Tja, die Zeit ist auf keinen Fall auf meiner Seite und sie rast nur so vorbei. Mein letzter Blogpost hier liegt schon wieder einige Zeit zurück und man könnte meinen, dass ich auf der faulen Haut gelegen und mich gesonnt hätte..aber weit gefehlt. German Art Stamps sind ja nun nicht mein einziges kreatives Projekt und irgendwie hatte ich auch noch Kinder?
Wie dem auch sei...nach den vielen Anspielungen auf die Zeit, will ich Euch heute auch etwas damit zeigen.
Es ist eine ziemlich coole und einfache Sache, Hintergründe für Karten oder Layouts, Minibooks, Geschenkverpackungen und anderem, was Euch so einfällt, zu stempeln. Aber diesmal eben nicht mit den üblichen Tupfen, Blumen oder Streifen, sondern mit den coolen ZEIT Stempeln. Diesen hier, um genau zu sein ...
Dazu braucht ihr eigentlich nicht viel... nur Papier, eine Karte oder ein Projekt, das ihr bestempeln möchtet,
ein (oder mehrere) Stempelkissen natürlich,
ein Stempelmotiv eurer Wahl,
einen Acrylblock und schon kann's losgehen.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Minibuch mit koptischer Bindung genäht....dazu habe ich ganz einfach den Karton verwendet, der immer bei verpackten Hemden oder T-Shirts dabei ist, und ganz normales Kopierpapier für die Seiten. Sehr nett..
Nur war das Buch irgendwie ein wenig lahm... Innen weiß, Aussen weiß, sogar der Faden war weiß...
Also habe ich mir zunächst ein jeansblaues und ein schwarzes Stempelkissen, sowie den Monatsstempel der Zeit-Stempelplatte genommen und angefangen, mit schwarzer Stempelfarbe wild durcheinander auf dem Cover herumzustempeln, mal blau dazwischen, mal mehrfach nacheinander gestempelt, ohne den Stempel neu einzufärben, so daß die Farbe schon kaum mehr sichtbar war. Und so sah das Ganze dann aus



Das ganze Büchlein sah dann so aus:


Dann wollte ich noch ein bisschen Farbe. Und damit das alles auch ein bisschen verwaschen aussah, habe ich zunächst den großen Zeit-Stempel in weißer Pigmentfarbe aufgestempelt und kurz danach mit rot über den noch feuchten weißen Abdruck gestempelt. Fertig war mein Buchcover.

Elegant und nicht annähernd so wild wie mein Buchcover, ist diese Karte von Petra.
Den tollen Hintergrund (Motiv: Wochentage von der Zeit - Stempelplatte) hat sie einfach mit für's Embossing geeigneter, schwarzer Stempelfarbe aufgestempelt und dann mit klarem Embossingpuder embosst!

Das ist ein super toller Effekt, der zum Anfassen verleitet und in Natura noch viel besser aussieht, als hier auf dem Bild! Noch ein Tipp zum Embossen: wenn das Puder auch nach dem Abklopfen noch an Stellen hängenbleibt, die man nicht embossen möchte, einfach mit einem weichen Pinsel vom Papier wischen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Diese Stempel sind ja cool!!! Und dein Büchlein ebenso!!!